Naturheilpraxis - Praxis für Schmerztherapie

FOI - Funktionelle Orthonomie und Integration

Die FOI ist ein eigenständiges holistisches Therapiekonzept in der manuellen Therapie. Sie beruht auf den praktischen Erfahrungen von über 25 Jahren Therapie und mehr als 150.000 dokumentierten Behandlungen.

Die FOI geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert. Die praktische Erfahrung zeigt, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen, immer nach einem relativ festgelegten Muster. Aus diesem Grund sind die Kompensationsmuster und Ursache- Folge- Ketten auch immer gut zu erkennen.

Erfahrungsgemäß ist diese überaus sanfte Therapie geeignet für Personen:

• mit funktionellen Beschwerden am Bewegungsapparat
  • mit strukturellen Veränderungen im Bewegungsapparat, welche durch chronische Bewegungsstörungen, wie z.B. Arthrose oder auch Bandscheibenschäden, entstanden sind
  • mit anhaltenden Beschwerden nach Operationen oder Unfällen
  • jedes Alters

Es wird nie über die Schmerzgrenze hinaus gearbeitet. Der Patient wird angeregt, während der Behandlung seine eigenen "Grenzen" mit zu spüren und zu fühlen.  So bleibt man in der Behandlung immer innerhalb der individuellen Möglichkeiten des Patienten.

Es wird oszillierend, mit leicht kreisenden Bewegungen, im Rhythmus des Patienten mobilisiert.

So wirkt die Mobilisation entspannend und lockernd.

Um die gewonnene Bewegungsmöglichkeit zu stabilisieren, sollte im Anschluss ein

15 minütiger Spaziergang erfolgen.